BELLYSENSE - EIN NEUER WEG ZU GESUNDHEIT, KRAFT UND SELBSTBEWUSSTSEIN

BELLYSENSE - EIN NEUER WEG ZU GESUNDHEIT, KRAFT UND SELBSTBEWUSSTSEIN

Eine Kombination von zwei uralten, effektiven Bewegungsmethoden, um Wohlsein, Gesundheit und Selbstbewusstsein zu steigern!

BAUCHTANZ

Mein Name ist Julie und ich unterrichte seit über 20 Jahren orientalischen Tanz. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen mit dem Bauchtanz angefangen: wegen einer starken Skoliose habe ich mit anderen Tanzstilen aufgehört und mich dem orientalischen Tanz zugewendet, bei welchem ich anschliessend geblieben und aus welchem ich meinen Beruf gemacht habe. Das Korsett, welches mir von verschiedenen Ärzten empfohlen wurde, habe ich nie getragen: Ich habe mein natürliches Korsett (die Tiefenmuskulatur) auf natürliche Weise gestärkt. In meinen drei Schwangerschaften hatte ich, entgegen der Voraussagen diverser Ärzte, nie Rückenschmerzen. Im Gegenteil: alle Schwangerschaften und Geburten verliefen einfach, angenehm und sehr entspannt.

Bauchtanz Tanzschule Zürich

FRANKLIN METHODE®

Die zweite Methode, welche mir in den letzten 20 Jahren geholfen hat, ist die Franklin Methode®. Meine damalige Arbeitgeberin, Miriam Missura, hat mich auf diese Methode aufmerksam gemacht. Ich habe mir Bücher beschafft, selbstständig trainiert und diverse Übungen auch in meinen Tanzunterricht integriert. Doch blieb das Ganze in meinem Gefühl noch sehr oberflächlich. Erst seit ich mich zur Ausbildung zur Franklin Methode® Pädagogin entschieden habe, spüre ich wirklich welches unglaubliche Mass an Änderung diese Methode bringen kann, da ich nun Vieles besser verstehe. Ich habe meinen Entschluss nicht bereut und integriere seitdem in jeder einzelnen Tanzlektion diverse Elemente aus der Franklin Methode®. Das Feedback der Schülerinnen ist sehr motivierend, viele merken schnell einen Unterschied, einige sind total begeistert und die Klassen machen schneller Fortschritte als früher. Am meisten freut es mich aber jeweils zu hören, wenn bei Schülerinnen Schmerzen verschwunden sind oder sie einige Bewegungen plötzlich ausführen können, welche früher als unmöglich empfunden wurden.

Franklin Methode Zürich
Franklin Methode Zürich

BellySense

Wegen der Erfolgserlebnisse, welche mir beide Methoden gebracht haben (ich bezeichne Bauchtanz hier mal als Methode ☺), wollte ich diese beiden Methoden kombinieren: und schon war BellySense geboren. Der orientalische Tanz tat mir schon immer gut, bei grösseren gesundheitlichen Problemen braucht es aber mehr Bewusstsein beim Ausführen der Bewegungen, damit diese ihre positive Wirkung entfalten können und nicht kontraproduktiv wirken. Wenn die Bewegungen korrekt ausgeführt werden, so wird durch die DNI (Definition siehe weiter unten) die Effizienz der Übungen um bis zu 80% erhöht. Die Franklin Methode® hat bewiesenermassen einen sehr positiven Einfluss auf die Gesundheit, mit dem orientalischen Tanz kombiniert macht sie aber noch mehr Spass!

Ich möchte hier ein bisschen genauer auf diese Methoden eingehen. Viele haben wahrscheinlich noch nie von der Franklin Methode® gehört (ausser sie sind Spitzensportler oder arbeiten im Opernhaus ☺). Daher möchte ich bei dieser beginnen:

BellySense Franklin Methode Zürich

1. Was ist die Franklin Methode®?

Die Franklin-Methode® nach Eric Franklin ist eine alternativmedizinische Bewegungslehre, deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist. Auf Grundlage der Dynamischen Neurokognitiven Imagination (DNI)™ zeigen wir dir mithilfe von Bildern, mentalem und körperlichem Training, wie du schon in kurzer Zeit deine Kraft, Beweglichkeit und Koordination nachhaltig steigerst. (1)

Die Franklin-Methode® wurde 1994 von Eric Franklin erfunden und wird heute weltweit unterrichtet, unter anderem an den Universitäten in Wien (mdw), Köln (Musik), Karlsruhe, Stuttgart (Musik), Dresden (Musik), Philadelphia (University of the Arts) und an der Juilliard School in New York.

Sie wird außerdem von der Gesundheitsbehörde in der Schweiz anerkannt und ist regelmäßig auf Tanz-, Pilates-, Yoga- und Physiotherapie Konferenzen vertreten.

Eine der größten Entdeckungen des einundzwanzigsten Jahrhunderts ist die Formbarkeit unseres Gehirns. Unser Gehirn wird durch das Leben, welches wir leben, ständig weiterentwickelt. Die Franklin-Methode® ist führend in der angewandten Neuroplastizität, welche darlegt, wie man das Gehirn benutzen kann, um die eigenen Körperfunktionen zu verbessern. Sie bringt dir bei, wie man die Umwandlungskräfte des Geistes nutzbar machen kann. Sie kann angewendet werden, um alle körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Es beginnt alles mit der Kenntnis, dass wir die Kraft zur Veränderung haben.

Die Franklin-Methode® lehrt dynamische Körperstellung und zeigt wie man sich mit maximaler Leistungsfähigkeit bewegen sollte, um den Körper voller Energie und jung zu halten. (2)

BellySense Franklin Methode Zürich

2. Wie kann die Franklin Methode® im orientalischen Tanz verwendet werden?

Bauchtanz ist eine der gesündesten Sportarten der Welt. Beim Bauchtanz werden am meisten Muskeln (in der Anzahl) verwendet, die Positionen und Bewegungen sind meist sehr natürlich. Viele meiner Schülerinnen haben sich aus gesundheitlichen Gründen dem Bauchtanz zugewandt... und wurden nicht enttäuscht. Allerdings reicht der Besuch einer einzelnen Lektion pro Woche kaum, um schnell grössere Fortschritte in Haltung oder Muskelaufbau zu machen. Wenn Schülerinnen 8-9 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen und starke Verkrampfungen, beispielsweise im Schulterbereich, haben, dann reicht eine Stunde Bewegung pro Woche nicht, um diese Verkrampfungen komplett zu lösen. 

Wenn die Schülerin nun aber ihre Bauchtanzlektion mit DNI, mit der Franklin Methode® , kombiniert, dann lösen sich Verkrampfungen viel schneller und vor allem langfristig. Die Haltung wird effektiv verbessert, Dysbalancen beseitigt. Die Wirkung der Tanzübungen auf Haltung und Muskeln wird verstärkt. Die Schülerin lernt im BellySense ihren Körper nicht nur theoretisch besser kennen (die wichtigsten Basics der Biomechanik werden erläutert) sondern auch praktisch besser zu spüren.

Der grösste Vorteil der Franklin Methode® ist, dass sich die meisten Übungen auf Situationen im Alltag beziehen und somit das Training vom Tanzsaal in die Strasse, das Tram, die Küche, das Sofa, die Dusche usw. erweitert wird. Dadurch wird eine Effizienz erreicht, welche durch eine einzelne Tanzstunde pro Woche nie erreicht werden kann. Andererseits wird das Gehirn intensiv in den ganzen Prozess mit einbezogen, was die Effizienz ebenfalls erhöht. Ein Beispiel: Wir Tanzlehrerinnen erinnern die Schülerinnen im Unterricht gerne daran, kein Hohlkreuz zu machen. Wir sagen gerne «vorne eng, hinten weit; Beckenboden anspannen; lange Wirbelsäule» oder ähnliches. Das Resultat bei der Schülerin kommt von einer Sekunde zur anderen: Plötzlich steht sie gerade da. Doch genau so schnell, wie die gerade Haltung gekommen ist, ist sie auch schon wieder weg, sobald ihre Gedanken sich wieder einem anderen Schwerpunkt zuwenden. Bei der Franklin Methode® lernen wir die Haltung auf eine effektive Art zu verbessern: Wir wissen, dass eine gute Haltung durch Mobilität charakterisiert wird und nicht durch «halten». Wir verwenden Übungen, bei welchen man die Änderunge von aussen nicht so schnell sieht, wie wenn die Schülerin kurzfristig den einen oder anderen Muskel stark anspannt. Dafür ist die Wirkung der Übungen umso effektiver, weil die Haltung nicht durch das momentane Denken «ich muss gerade stehen und diesen oder jenen Muskel anspannen» korrigiert wird, sondern durch einfache Bilder, welche sich mit der Technik der Verkörperung langfristig und definitiv im Gehirn und Körper einprägen. Die Auswirkungen, welche diese Technik mit der Zeit auf unsere Haltung hat, ist explizit messbar.

BellySense Franklin Methode Zürich

3. Wer profitiert von BellySense?

Von den BellySense Klassen kann grundsätzlich jeder profitieren:

  • Anfängerinnen, welche den orientalischen Tanz auf sanfte Weise mit dem Schwerpunkt «Gesundheit» erlernen möchten.

  • Schwangere, für welche sich normale Bauchtanzklassen aufgrund des grossen Bauches oder Schwangerschaftsproblemen nicht mehr eignet.

  • Ältere Frauen, welche sich vor allem aus gesundheitlichen Gründen für den Bauchtanz entscheiden, bzw. etwas für ihre Gesundheit machen möchten, das gleichzeitig auch richtig Spass macht

  • Personen, welche in ihren Bewegungen eingeschränkt sind, aber gerne tanzen möchten.

  • Erfahrene Bauchtänzerinnen, welche lernen möchten, wie sie bereits bekannten Bewegungen auf gesunde Art ausführen können, verbessern können oder wie sie Bilder in ihrem Unterricht anwenden können.

BellySense Franklin Methode Zürich

4. Übungsbeispiel

Um die Wirksamkeit des Einflusses vom Gehirn auf unsere Bewegungen zu spüren, kannst du diese einfache Übung ausprobieren:

1. Stell dich gerade hin und hebe deine Arme vorne langsam hoch und wieder runter. Wiederhole diese Übung 4-5 Mal und spüre genau in deine Arme, wie sich die Übung anfühlt. Fühlen sich beide Arme gleich an? Ist die Übung anstrengend? Wie fühlt sich dein Nacken, Rücken, Becken oder die Knie dabei an?

2. Fasse für dich zusammen, wie sich die Bewegung angefühlt hat. Gib der Bewegung eine Note von einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 der absolute Albtraum war («Ich möchte diese Bewegung nie wieder machen müssen!») und 10 absolut perfekt war («Das war das absolute Bewegungsnirvana!»). Die meisten Leute benoten die Bewegung erfahrungsgemäss im mittelmässigen Bereich mit Noten zwischen 4 und 7, was heisst, dass es noch Verbesserungspotential gibt.

3. Nun wiederholst du die Übung. Du hebst die Arme nochmals, aber diesmal mit der Idee, dass es besser sein wird. Egal ob du dir einfach vorstellst es ginge einfach, geschmeidig und leicht, oder ob du dir ein Bild dazu vorstellst... das Ziel ist, dass die Bewegung einfacher geht.

4. Spüre nochmals hinein und du wirst feststellen, dass es tatsächlich etwas besser gegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, oder du noch nicht überzeugt sein, dann versuche das Gegenteil: Wiederhole die Übung nochmals und stelle dir diesmal vor, deine Arme seien schwer wie Steine, steif, verrostet, wie wenn zwei grosse Gewichte dran hängen würden...

Die meisten Menschen spüren bei negativen Gedanken einen grösseren Unterschied, als bei den positiven Gedanken. Ein Mensch hat pro Tag etwas 60'000 Gedanken, wovon in der Regel 80% negativ sind. Es ist eine Tatsache, dass wir gut sind, in dem was wir am häufigsten machen. Das heisst, wenn 80% unserer Gedanken tatsächlich negativ sind, sind wir in dem verständlicherweise viel besser, als in positiven Gedanken. Deswegen funktioniert das «Arme beschweren» in unserer Übung viel besser als das «Arme beflügeln». Dies wäre allerdings ein Grund mehr, die positiven Gedanken zu trainieren und deren Pool zu vergrössern. Auch an dem arbeiten wir im BellySense.


BUCHE EINE GRATIS PROBESTUNDE IM ZEOT

Franklin Methode Zürich

Mit einem Klick auf den nachstehenden Link kannst Du Dich für einen oder mehrere der folgenden kostenlosen Kurse anmelden:

FRANKLIN METHODE®

Der Kurs eignet sich für Menschen, welche ihre Haltung und Beweglichkeit im Alltag verbessern möchten, ist dadurch aber gerade auch für Tänzerinnen sehr interessant. Auch Menschen mit Bewegungseinschränkung oder Schwangere sind herzlich willkommen.

Donnerstag 7. April // 09.00 - 09.50

Donnerstag 28. April // 09.00 - 09.50

BELLYSENSE

Der Kurs eignet sich speziell auch für Frauen mit leichten Bewegungseinschränkungen, ältere Frauen, Schwangere oder Frauen, welche besonderen Wert auf den gesundheitlichen Aspekt des Tanzens legen. Auch erfahrene Tänzerinnen profitieren von einer neuen Art bekannte Bewegungen auszuführen. So bleiben die Gelenke lange gesund, der Tanz wird flüssiger und die Harmonie zwischen Körper und Geist wieder hergestellt.

Donnerstag 28. April // 10.00 - 11.20