ZEOT NEWSLETTER // WINTER WARMERS // (DE)

Der Winter hat uns erreicht und bei diesen kalten Temperaturen fällt es vielen schwer aus dem Haus zu gehen. Doch genau aus diesem Grund solltest Du in die Tanzstunde kommen. Das Tanzen macht Dich nicht nur glücklich, sondern hält Dich bei diesem kalten Wetter auch noch gesund und fit! Forschungen haben gezeigt, dass körperliche Bewegung unser Immunsystem stärkt und es so Infektionen leichter bekämpfen kann. Zusätzlich werden Glückshormone freigesetzt, welche zu mehr Wohlbefinden führen. Um längerfristig Wohlbefinden und Gesundheit zu erzielen, braucht der Körper jedoch regelmässiges Training. Also keine Ausreden, sondern drauflos tanzen was das Zeug hält um Erkältungen und den Winter Blues zu vertreiben!

In diesem Newsletter geben wir Dir ein paar Tipps wie Du im Winter warm und gesund bleiben kannst, und informieren Dich über unsere Highlights im 2017.

ALIA & das ZeoT Team wünschen Dir einen super Start ins neue Jahr!

KP1: 09.01.-05.03.2017


AUFWÄRMEN DEINER MUSKELN

Es ist wichtig, dass Du pünktlich zum Unterricht erscheinst und das Warm Up mitmachst. Durch die Kälte sind Deine Muskeln angespannt und verkürzt um Deinen Körper warmzuhalten, deshalb müssen sie zuerst gelockert werden, bevor Du mit dem Tanzen beginnen kannst. Tanzen ohne richtiges Aufwärmen der Muskeln kann zu Verletzungen und Muskelbeschwerden führen.

Ein richtiges Warm Up sollte folgende Muskeln aktivieren:
Hals - oberer Rücken - unterer Rücken - Hüfte (Gesässmuskeln, Hüftgelenk, innerer Oberschenkel) - hinterer Oberschenkel - Waden - Füsse

Versuche folgende Übungen:

Roll Down: Um die Wirbelsäule richtig aufzuwärmen ist es wichtig, langsam und bewusst nach unten zu rollen und dabei die einzelnen Rückenwirbel und allfällige Spannungen zu spüren, und mit zusätzlichen Übungen versuchen diese Stellen zu entspannen. Diese Roll Down Übung eignet sich auch nach dem Tanzunterricht.

Cardio Warm Up: Jumping Jacks (Hampelmann) sind eine effektive Ganzkörperübung, die helfen Dein Herz-Kreislauf-System anzukurbeln damit Dein ganzer Körper gut durchblutet und gekräftigt wird. Und wenn Du weitere Impulse für Dein Ausdauertraining suchst, probier doch mal unsere Dance Fit oder Shimmy Fit Kurse aus.


AUFWÄRMEN MIT KLEIDUNG

Eine weitere Möglichkeit warm zu werden ist durch mehrschichtige Kleidung (Zwiebelschalenprinzip), welche Dir hilft Deine Muskeln schneller aufzuwärmen und warm zu halten. Achte aber darauf, dass Dein Körper nicht überhitzt und ziehe während der Tanzstunde einzelne Kleiderschichten aus. Durch die kalten Temperaturen im Winter kühlt der Körper schneller ab und die Muskeln versteifen, was es schwierig macht die Tanzbewegungen auszuführen. Nebst den Kleiderschichten helfen Dir Beinstülpen ebenfalls die Muskeln während des Unterrichts warm zu halten. Und nicht vergessen beim Cool-Down die Kleiderschichten wieder anzuziehen, und dann richtig warm einpacken bevor Du raus in die Kälte gehst.


AUFWÄRMEN VON INNEN

Warmes Essen und warme Getränke helfen Deinen ganzen Körper inkl. Deine Muskeln von innen aufzuwärmen. Ingwer hält Dich nicht nur warm, sondern aktiviert auch Deinen Stoffwechsel und unterstützt die Blutzufuhr. Besonders geeignet für Tänzerinnen, da Ingwer auch bei Muskelverspannungen hilft.

Anis-Ingwer Tee

1 Tasse Wasser
1 Teelöffel Anissamen
¼ Teelöffel Ingwer
1 Teelöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Honig

Alle Zutaten in Pfanne geben. Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, 5min köcheln lassen. Abseihen. In heissen Tassen servieren. Rezept aus "Lebanese Cooking Streamlined" von Emily Kalled Lovell


SPECIAL WEEK 2. - 7. JANUAR / START KP1 9. JANUAR

Nach den Weihnachtsferien starten wir das neue Jahr mit tollen Workshops und Einführungskursen. Von Shimmies zu Latin Moves, Fächertanz oder orientalische Tanztechnik, es hat für jede Tänzerin den passenden Workshop dabei!

SHIMMY - SIMONE: Montag 2. Januar // 18.30 - 20.30
LATIN MOVES - ALIA: Dienstag 3. Januar // 18.30 - 20.30
CHINESISCHER TANZ - JULIE: Mittwoch 4. Januar // 18.30 - 20.30
FÄCHERTANZ - JULIE: Donnerstag 5. Januar // 18.30 - 20.30
ACHTEN - LHAMO: Samstag 7. Januar // 11.00 - 13.00

Am Montag 9. Januar starten wir in die Kursperiode 1 mit all unseren fortlaufenden Tanzkursen und ein paar tollen neuen Kursen

American Tribal Style (ATS) - TRIO CORNUCOPIA: Montag // ab 09.01.17 // 20.00 - 21.50
Dance Fit - ALIA: Donnerstag // ab 12.01.17 // 09.30 - 10.20
Orientalische Tanztechnik - ALIA: Donnerstag // ab 12.01.17 // 10.30 - 11.50
Ballett - LORENA: Donnerstag // ab 12.01.17 // 12.00 - 12.50
Allgemeines Tanztraining - LORENA: Donnerstag // ab 12.01.17 // 17.30 - 18.50


PERFORMANCE INTENSIVE MIT SHARON KIHARA 3./4./5. FEBRUAR 2017

Dieses intensive Tanzwochenende wird in drei Teilen unterrichtet - Theatrical Ankoku Butoh, Slinky Modern Tribal Fusion und Fusion Drum Solo - und endet mit einer Studioshow am Sonntag 5. Februar um 19.00 Uhr im ZeoT.

Das Projekt richtet sich an erfahrene Tänzerinnen, welche bereit sind intensiv und fokussiert zu arbeiten, und gewillt sind, sich auf den Lernprozess einzulassen und dabei eine wunderschöne Gruppenarbeit zu kreieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Tänzerinnen beschränkt. Anmeldeschluss ist am 14. Januar.

Tänzerinnen mit weniger Erfahrung können an 2 weiteren Workshops von Sharon teilnehmen:

  1. "The Textures of Grace: Mastering Smooth Transitions" am Mittwoch, 1. Februar
  2. "Drum Solo und Shimmy Clinic" am Donnerstag, 2. Februar

 

 


WORKSHOPS MIT OZGEN IM APRIL 2017

Von romantischer osmanischer Musik über türkischen Walzer bis zu Lyrical floor work hat Ozgen für jede Tänzerin den passenden Workshop. Nebst einer Vielzahl von Workshops hast Du auch die Gelegenheit im Romani Street Scene Performance Project an drei Sonntagen teilzunehmen, und damit an der ZeoT Show am 30. April 2017 aufzutreten.


ZEOT SHOW 2017

Unser jährliches Highlight! Die ZeoT Show mit Schülerinnen und Lehrerinnen findet am 30. April 2017 statt. Tickets können ab dem 1. Februar 2017 per Mail und in unserem neuen Online Shop bestellt werden. Mehr Infos folgen.